Ingenieurbauwerke

Der Landkreis Main-Spessart wird in seiner Geographie erheblich von dem ihm namensgebenden Fluss - dem Main - dominiert. Dieser durchfließt auf 87 km Länge das Kreisgebiet. Kein zweiter Landkreis in Bayern wird auf solcher Länge von einem schiffbaren Fluss durchzogen und erschlossen. Mainbrücken gehören seit jeher zum Erscheinungsbild unserer Landschaft. Jede einzelne von ihnen ist eine außergewöhnliche Ingenieurleistung und manchmal sogar ein Kunstwerk. Der Landkreis Main-Spessart unterhält derzeit 38 Brückenbauwerke.

Der Landkreis Main-Spessart ist aber auch für seine Höhenzüge bekannt. Nicht nur der ebenfalls namensgebende Spessart, sondern auch die steilen Weinberghänge prägen unsere Landschaft. Trockenmauern stellen den Vorläufer unserer heutigen Stützwände dar, ohne die ein Straßenbau in unwegsamen Gelände nicht denkbar wäre. In unserem Landkreis werden 28 Stützbauwerke im ständigen Unterhalt betreut.



Copyright 2013 Landratsamt Main-Spessart | zuletzt aktualisiert am 12.09.2013